TAKI-KIGA.jpg

Tageszeitung im Kindergarten

Spielerisch an Sprache heranführen.

Als einer der ersten Verlage bundesweit hat unser Haus ein eigenes Zeitungsprojekt für Kindergärten entwickelt. „Tageszeitung im Kindergarten“ startete im Januar 2007 als Pilotprojekt der Wolfsburger Nachrichten.1700 Kinder aus knapp 40 Kindertagesstätten nahmen in der ersten Runde teil. Die Resonanz war sehr positiv: Alle Erzieherinnen und Erzieher gaben an, sie würden erneut am Projekt teilnehmen. Sie fanden das Material zudem gelungen und praxisnah.

Ziel ist es, Kinder spielerisch mit Sprache, Schrift und Zeichen vertraut zu machen. Im Frühjahr 2009 startete „Tageszeitung im Kindergarten“ zum ersten Mal im gesamten Verbreitungsgebiet: in Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg und in den Städten und Landkreisen Peine, Gifhorn, Helmstedt und Wolfenbüttel. Seitdem haben schon knapp 50.000 Kinder mit „Tageszeitung im Kindergarten“ die Zeitung entdeckt. Im Herbst 2008 zeichnete der Weltverband der Zeitungen das Projekt mit einem internationalen Preis aus.

Jedes Jahr stehen nun mehrere, jeweils dreiwöchige Projektzeiträume für „Tageszeitung im Kindergarten“ zur Auswahl. Zum Start erhält jedes Kind ein eigenes Zeitungsheft und für drei Wochen die aktuelle Tageszeitung. Das Maskottchen Taki – ein kleiner Löwe – führt die Kinder durch verschiedene Themen. Erzieherinnen und Erzieher bekommen pädagogisches Begleitmaterial mit spielerischen Übungen. Sämtliche Materialien und begleitende Medien hat unsere Redaktion gemeinsam mit einem Projektteam von Erzieherinnen und Erziehern entwickelt und fortlaufend aktualisiert. So wird gewährleistet, dass „Tageszeitung im Kindergarten“ immer modernen pädagogischen Anforderungen entspricht – und die Kinder jede Menge Spaß mit der Zeitung haben. 

Kontakt: Stefanie Bühnemann, Telefon: +49 (0)531 3900-348, E-Mail: taki@bzv.de

zurück